FAQs - Häufig gestellte Fragen I


Macht Aktives H Vitamin C und andere Antioxidantien überflüssig?

   In seiner antioxidativen Wirkung ist Aktives H der von Vitamin C (und anderen Antioxidantien) deutlich überlegen, da es nicht nur ein Elektron abgeben kann, sondern Tausende. Zudem kann es die anderen Antioxidantien recyceln (siehe hierzu: Was macht die besondere antioxidative Wirkung von ‘Aktives H’ aus?). Das bedeutet aber nicht, dass andere Antioxidantien überflüssig sind.

   Jedes Antioxidans wie Vitamin C, Vitamin E etc. besitzt eine eigene, unverwechselbare elektrische Ladung bzw. Energie. Diese Energie benötigt unser Körper für viele andere Dinge. Die Bedeutung der Vitamine liegt also nicht nur in ihrer Wirkung als Antioxidans und der Bekämpfung der Freien Radikale. Aktives H allein reicht nicht aus, um den Körper mit allen lebenswichtigen Dingen zu versorgen.

Patrick Flanagan sagt dazu:
   “Alle Antioxidantien haben eine Sache gemeinsam: sie können Elektronen einfacher abgeben als die Zellen Elektronen abgeben können. Aber sie geben sie auf verschiedenen Ebenen ab. Vitamin C z.B. ist ein Antioxidans, aber wenn es sein Elektron abgibt, um die Zellen zu schützen, wird es selbst ein Freies Radikal. Es ist dann ein oxidiertes Vitamin C, ein Freies Radikal, und es will ein Elektron von den Zellen stehlen. So kommt ein anderer Freie-Radikale-Bekämpfer wie Pycnogenol vorbei und gibt sein Elektron an das Vitamin C ab und wird dadurch selbst ein Freies Radikal, und dann gibt ihm ein Vitamin E ein Elektron ab und wird ein Freies Radikal, auch wenn dieses nicht so schädlich ist wie das originale Vitamin C und so weiter. Dies wird 'Elektronenkaskade' genannt oder Kaskadeneffekt. Deswegen brauchen wir ein breites Spektrum an Antioxidantien in unserem Körper. Wir brauchen all diese Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Selen als ein Cofaktor, Pycnogenol und all diese Dinge helfen unseren Körper zu schützen. Wasserstoff aber, H-, ist der einzige Elektronenspender, der nicht zu einem Freien Radikal wird.”


- Seitenanfang -